Veröffentlicht am 11. April 2016

Organisation der Woche – Was hab‘ ich?

Das sind unsere Ziele: Das Ziel von „Was hab‘ ich?“ ist die Arzt-Patienten-Kommunikation auf Augenhöhe. Dafür übersetzen hunderte Mediziner ehrenamtlich auf washabich.de medizinische Befunde kostenlos für Patienten in eine leicht verständliche Sprache. Gleichzeitig bilden wir Medizinstudierende und Ärzte in patientenfreundlicher Kommunikation aus.

Es gibt uns seit: 15. Januar 2011

Wir wurden gegründet von: „Was hab‘ ich?“ wurde von den beiden Medizinstudierenden Anja und Johannes Bittner und dem Diplom-Informatiker Ansgar Jonietz gegründet. Sie wollten damit allen Patienten die Chance geben, ihre medizinischen Befunde zu verstehen.

Die sind unsere Angebote: Kostenlose Übersetzung von medizinischen Befunden und Entlassbriefen in eine leicht verständliche Sprache.

Wir sind tätig in: Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland

Dann sind Sie bei uns richtig / Wir wenden uns an: Sie haben nach einem Arzt-Besuch oder Krankenhausaufenthalt einen medizinischen Befund erhalten und verstehen kaum ein Wort? Patienten oder Angehörige können uns ihre Befunde einsenden und wir übersetzen diese kostenlos in eine leicht verständliche Sprache.

Auf unserer Website finden Sie: Auf https://washabich.de können Sie anonym Ihre medizinischen Befunde einsenden und erhalten kostenlos eine Übersetzung in leicht verständliches Deutsch.

Wir geben folgende Publikationen heraus: Unser Know-how zum Thema Arzt-Patient-Kommunikation haben wir in der Broschüre „Der Nächste, bitte!“ gebündelt. Der Leitfaden enthält Tipps zur Vorbereitung auf das nächste Arzt-Gespräch, zum Verhalten während des Arzt-Besuchs, erklärt wichtige Fachworte und vieles mehr. Die Broschüre können Sie hier bestellen: https://washabich.de/arztbesuch

Wer kann bei uns Mitglied werden? Befunde einsenden kann jeder, der sich eine laienverständliche Übersetzung wünscht. Ehrenamtliche Übersetzer können Ärzte und Medizinstudierende ab dem 8. Fachsemester werden.

So können Sie uns kontaktieren: kontakt@washabich.de

So können Sie unsere Arbeit unterstützen: Als gemeinnütziges Unternehmen sind wir auf Spenden angewiesen. Gerne können Sie uns mit einer Spende unterstützen, damit auch zukünftig viele Patienten kostenfrei von einer Befundübersetzung profitieren können: https://washabich.de/spenden

Hier ganz frisch zum Download: das Faktenblatt „Was hab ich“ (pdf, 156 kB)