Veröffentlicht am 26. Mai 2016

Das war die SightCity Frankfurt 2016!

Am vergangenen Freitag schloss die SightCity Frankfurt, die weltweit größte Fachmesse für Blinden- und Sehbehindertenhilfsmittel, nach drei aufregenden Tagen wieder ihre Pforten.
Nachdem die Besucherzahlen im letzten Jahr bahnstreikbedingt etwas niedriger als üblich lagen, zeigte die Tendenz in diesem Jahr wieder klar nach oben. Mit gut 3.700 Besucherinnen und Besuchern schloss man nahtlos an die guten Zahlen der vergangenen Jahre an.

Gut besuchte Stände auf zwei Ebenen, Vorträge und Diskussionen im SightCity-Forum, bei denen die Stuhlreihen oft bis auf den letzten Platz besetzt waren, sowie viele Besucher, die in diesem Jahr das erste Mal den Weg nach Frankfurt gefunden hatten, füllten die Gänge und Hallen des Sheraton-Hotels im Flughafen Frankfurt mit Leben.

So zeigt sich auch Ingrid Merkl, die die Messe seit vielen Jahren federführend mitorganisiert, rundum zufrieden. „Es ist uns gelungen, die SightCity Frankfurt auch in diesem Jahr weiter auf hohem Niveau zu stabilisieren. Mit 130 Ausstellern aus rund 20 Ländern, einem tollen Veranstaltungsort und vielen wissbegierigen Besuchern haben wir unser Ziel voll erreicht!“

Im Dauereinsatz waren auch die Messe-Guides, die in ihren gelben Poloshirts omnipräsent waren und die Messegäste gewohnt freundlich und kompetent an den Bahnsteigen in Empfang nahmen und zum gewünschten Ziel brachten.

Doch nicht nur für Privatbesucher war die SightCity Frankfurt eine Reise wert. Längst haben sich die drei Tage im Mai auch für das Fachpublikum zu einem inoffiziellen Kongress gemausert. Entwickler, Rehabilitationslehrer, Pädagogen –Vertreter vieler Fachrichtungen nutzen die Gelegenheit zum Austausch und zur Weiterbildung.

So war beispielsweise der Workshop für medizinische Fachangestellte mit 40 Teilnehmerinnen aus der gesamten Republik stark besucht. Hier ging es darum, den Blick für die besondere Situation von Patienten zu schärfen, die relativ frisch mit der Diagnose „Sehbehinderung“ konfrontiert sind. Durch Vorträge, Selbsterfahrung unter Augenbinde und in vielen Gesprächen mit Experten wurden die Möglichkeiten einer qualitativen Versorgung für Sehbehinderte in der Augenarztpraxis aufgezeigt. Der von ACTO e.V. veranstaltete und von Bayer unterstütze Workshop wird im nächsten Jahr sicherlich wiederholt werden.

Und weil nach der Messe immer auch vor der Messe ist, notieren wir uns am besten bereits jetzt den Termin für das nächste Jahr: 03. – 05. Mai 2017.

Wie auch in den Vorjahren werden die Aufzeichnungen des SightCity Forums zum Nachhören veröffentlicht. Spätestens Ende Juni sollen die Audio-Dateien auf www.sightcity.net online gestellt werden.