Veröffentlicht am 6. Juni 2016

Organisation der Woche – Blickpunkt Auge

Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust – Ein Angebot des DBSV

Das sind unsere Ziele: Blickpunkt Auge will AugenpatientInnen und ihren Angehörigen helfen, mit den Folgen einer ernsthaften Augenerkrankung zu leben, Lebensqualität, Selbständigkeit und Teilhabe zu erhalten oder wiederzuerlangen. Jeder, der Rat und Hilfe rund ums Sehen sucht, soll diese auch möglichst wohnortnah bekommen.

Es gibt uns seit: Juni 2010 als Projekt und seit Februar 2012 mit Beratungs- und Unterstützungsangeboten vor Ort.

Blickpunkt Auge wurde ins Leben gerufen: vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV), dem Dachverband der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe mit Sitz in Berlin. Warum? – Beratung für blinde und sehbehinderte Menschen gehört schon lange zu unserem Alltag. Heute gibt es aber immer mehr Menschen, die im Laufe ihres Lebens von einer Augenkrankheit erfahren, die trotz immer besserer Therapien nicht heilbar ist und das Sehen bedroht. Auch sie sollen passende Beratungs- und Unterstützungsangebote finden.

Die sind unsere Angebote: Wir haben Zeit für Sie, hören zu und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Wegen. Wir informieren und beraten zu rechtlichen und finanziellen Fragen, Hilfsmitteln und vielen weiteren Themen rund ums Sehen. Auf Wunsch ermöglichen wir den Austausch mit anderen Betroffenen oder vermitteln an Spezialisten.

Wir sind tätig in: 12 Bundesländern *, in drei davon auch mit einem Mobil. Dort kommt die Beratung zu Ihnen. Außerdem gibt es in Berlin einen überregionalen Dienst, an den Sie sich wenden können, wenn es uns in Ihrer Nähe noch nicht gibt. Bis 2018 wollen wir deutschlandweit präsent sein.

*  Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen,  Niedersachsen, Nordrhein- Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, mobil in Bayern, Sachsen- Anhalt und Schleswig-Holstein

 Dann sind Sie bei uns richtig: Wenn Sie wissen wollen, wie es nach einer ernsthaften Augendiagnose weitergeht, wie Sie mit nachlassendem Sehvermögen Ihre Selbständigkeit bewahren und den Alltag meistern oder im Beruf weiter Ihren Mann stehen können, wenn Sie rechtliche Fragen haben, Hilfsmittel, Gleichgesinnte  oder Fachleute suchen – dann sind  Sie bei uns richtig – egal ob selbst betroffen, Angehörige/r oder anderweitig mit dem Thema konfrontiert oder daran interessiert.

Auf unserer Website finden Sie:

  • alle Blickpunkt Auge Angebote deutschlandweit
  • aktuelle Termine
  • Informationen zu häufigen Augenkrankheiten, Hilfsmitteln, Schulungen, beruflichen Fragen und mehr
  • Broschüren zum Herunterladen
  • Ansprechpartner und Kontakte

Wir geben folgende Publikationen heraus:

  • den Newsletter „Blickpunkt Aktuell“ (nur für ausgebildete Berater und Beraterinnen)
  • die Broschüre „Wenn die Augen schwächer werden – Ratgeber für Menschen mit Sehproblemen“
  • Broschüren zu den häufigsten Augenkrankheiten, demnächst auch zu Hilfsmitteln

Wer kann bei uns Mitglied werden? Bei uns kann man Vieles: sich Rat und Hilfe holen, sich mit Gleichbetroffenen austauschen oder aktiv mitarbeiten. Mitglied werden kann man nicht. Das geht nur in einer Landesorganisation des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenvereins e. V. (DBSV), am besten per Internet unter http://www.dbsv.org/dbsv/mitglied-werden/ oder Sie wenden sich an Ihren Landesverein. Kontaktdaten finden Sie z. B. unter http://www.dbsv.org/dbsv/unsere-struktur/mitgliedsorganisationen/landesorganisationen/. Auch ein Anruf bei uns hilft weiter.

So können Sie uns kontaktieren:

Telefon:              (030) 28 53 87 – 183, – 287

Telefax:               (030) 28 53 87 – 271

E-Mail:                 info@blickpunkt-auge.de

So können Sie unsere Arbeit unterstützen: Wir freuen uns über jeden, der ehrenamtlich mitarbeiten möchte. Aufgaben gibt es viele, von Beratung über Veranstaltungsorganisation, Gruppenleitung oder Assistenz bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit. Auch Assistenzleistungen wie Fahrdienste oder Begleitung zu Terminen sind gefragt. Wie viel Zeit man einsetzen kann und möchte, entscheidet jeder selbst. Auch Experten rund ums Sehen können uns mit ihrem Fachwissen unterstützen bei der Erstellung des Newsletters, durch die Beantwortung von Fragen aus der Beratung oder als Referenten, indem sie Betroffene an uns vermitteln und unseren Ratsuchenden für Fachberatungen zur Verfügung stehen.

Nicht zuletzt freuen wir uns auch über finanzielle Unterstützung:

Spendenkonto

Empfänger: DBSV

Verwendungszweck: Blickpunkt Auge

IBAN: DE82 1002 0500 0003 2733 04

BIC: BFSWDE33BER

Bank für Sozialwirtschaft

 

Vielen Dank.