Veröffentlicht am 29. August 2016

Organisation der Woche: INCOBS

Das sind unsere Ziele: Das Ziel von INCOBS ist es, blinden und sehbehinderten Menschen sowie Firmen und Integrationsämtern Informationen an die Hand zu geben, die sie bei der Auswahl geeigneter Software und Hilfsmittel unterstützen.

Es gibt uns seit: INCOBS gibt es in der momentanen Form seit 2010. Mit einem leicht anderen Schwerpunkt gab es das Projekt mit zwischenzeitlichen Unterbrechungen seit 2000.

Wir wurden gegründet von: „INCOBS Standardtechnologien – Modellvorhaben zur Nutzbarkeit von Standardtechnologien am Arbeitsplatz“ ist ein Projekt der DIAS GmbH und wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aus den Mitteln der Ausgleichsabgabe finanziert.

Die Trägerfirma DIAS GmbH – kurz für: Daten, Informationssysteme und Analysen im Sozialen – wurde 1994 von Rehabilitationsforschern der Universität Hamburg gegründet.

Die sind unsere Angebote: INCOBS testet und bewertet Standardtechnologien, also ohne spezielle Hilfsmittel nutzbare Technologien wie Smartphones, Tablets und Apps. Diese untersuchen wir auf Barrierefreiheit und Nutzbarkeit für blinde und sehbehinderte Menschen. Die Ergebnisse werden online auf „incobs.de“ veröffentlicht. Dort berichten wir außerdem über Hilfsmittel-Neuheiten und relevante Standards und dokumentieren den Hilfsmittel-Anpassungsbedarf an den Arbeitsplätzen blinder und sehbehinderter Menschen. Weiterhin sind auf „incobs.de“ wichtige Grundinformationen in Form von Leitfäden zusammengefasst.

Wir sind tätig in: Durch die Online-Verfügbarkeit unserer Informationen sind unsere Dienstleistungen im gesamten deutschsprachigen Raum verfügbar. Teilweise erscheinen unsere Artikel auch auf Englisch. Probandentests finden in Hamburg statt, da sich dort der Firmensitz befindet. Für Vorträge oder Informationsveranstaltungen sind wir ab und an auch bundesweit unterwegs.

Dann sind Sie bei uns richtig / Wir wenden uns an: INCOBS spricht alle an, die sich über die Nutzungsmöglichkeiten von Smartphones, Tablets, Apps und anderen Hilfsmitteln informieren wollen. Dies sind zum einen blinde und sehbehinderte Nutzer direkt, zum anderen aber auch Arbeitgeber und Hilfseinrichtungen. Diesen werden Informationen für eine barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplatz und Alltag an die Hand gegeben.

Auf unserer Website finden Sie: siehe Angebote

Wir geben folgende Publikationen heraus: Informationen finden sie auf unsere Webseite und wir senden einige Male im Jahr einen Infobrief per Mail raus. Es gibt keine Printprodukte.

Wer kann bei uns Mitglied werden? Eine Mitgliedschaft ist nicht möglich, wir arbeiten allerdings mit zahlreichen Unterstützern zusammen (siehe http://www.incobs.de/unterstuetzer.html).

So können Sie uns kontaktieren: Sie können uns auf verschiedenen Wegen kontaktieren:

Per E-Mail: info@incobs.de

Per Twitter: @incobs

Per Telefon: 040-43 18 75-0

Über das Kontaktformular auf unserer Webseite

Unsere postalische Adresse ist:

INCOBS c/o DIAS GmbH

Schulterblatt 36

20357 Hamburg

Germany

 

So können Sie unsere Arbeit unterstützen: siehe Punkt Mitglieder