Veröffentlicht am 26. September 2016

Organisation der Woche: Stiftung Auge

Das sind unsere Ziele: Erblindungen vermeiden, Lebensqualität von Menschen mit Seheinschränkungen verbessern – das sind die zentralen Ziele der Stiftung Auge.  Auf dem Weg dorthin gilt es, Prävention und Therapie von Augenerkrankungen zu verbessern. Im Jahr 2008 von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) gegründet, versteht sich die Stiftung Auge als unabhängige Institution, deren Engagement der Aufklärung, Forschungsförderung und augenärztlichen Ausbildung gilt – mit dem Ziel, den Sehsinn zu schützen und zu erhalten. Die Stiftung Auge fördert wissenschaftliche Projekte aus allen Bereichen der Ophthalmologie – von der Grundlagenforschung bis zu klinischen Projekten.

Es gibt uns seit: 2008

Wir wurden gegründet von: Die Deutsche Ophthalmologische  Gesellschaft (DOG) gründete die Stiftung Auge, um klinische und grundlagenwissenschaftliche augenheilkundliche Projekte zu fördern und zu unterstützen, etwa indem sie Forschungsaufträge und Stipendien vergibt. Darüber hinaus gehört es zu ihren Aufgaben, die Öffentlichkeit über Augenerkrankungen und Ursachen von Erblindung zu informieren und Wege der Prävention und Behandlung aufzuzeigen.

Die sind unsere Angebote: Die Stiftung Auge führt unter anderem wissenschaftliche, grundlagenwissenschaftliche und klinische Projekte durch. Außerdem richtet sie beispielsweise Stiftungslehrstühle zur augenheilkundlichen Lehre und Forschung ein. Auch die Patientenaufklärung ist ein wichtiges Anliegen der Stiftung, wofür sie unter anderem Materialien über Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten zur Vermeidung von Erblindung anbietet.

Wir sind tätig in: Deutschland

Dann sind Sie bei uns richtig: Wenn Sie die Anliegen der Stiftung Auge unterstützen möchten.

Auf unserer Website finden Sie: Die Website der Stiftung Auge bietet Ihnen einen Überblick über die Aktivitäten der Stiftung Auge der DOG. Sie finden dort aktuelle Förderprojekte, Benefizaktionen, Patientenbroschüren, unseren Newsletter oder unsere Kontaktdaten.

Wir geben folgende Publikationen heraus: Neben Forschung ist vor allem Aufklärung über Augenerkrankungen und Erblindungsrisiken ein erklärtes Ziel der Stiftung Auge. Dafür entwickelt sie auch Materialien für Betroffene und Interessierte. Ab sofort stehen die neuen Patientenbroschüren kostenlos zum Download auf der Homepage der Stiftung Auge bereit.  Außerdem informiert die Stiftung Auge regelmäßig in einem Newsletter über ihre Aktivitäten. Melden Sie sich gerne hier für den Newsletter an.

 

So erreichen Sie uns:

Stiftung Auge

Platenstraße 1, 80336 München

Tel.: +49 89 5505768-28

Fax: +49 89 5505768-11

info@stiftung-auge.de

www.stiftung-auge.de

So können Sie unsere Arbeit unterstützen: Unser Engagement gilt der Aufklärung, Forschungsförderung und augenärztlichen Ausbildung – mit dem Ziel, den Sehsinn zu schützen und zu erhalten. Helfen Sie mit!

Hier http://www.stiftung-auge.de/spenden-sie/ können Sie die Stiftung Auge direkt unterstützen.