Das sind unsere Ziele: Im Rahmen der Aufklärungskampagne „Woche des Sehens“ werden Selbsthilfeorganisationen, internationale Hilfswerke und Augenärzte aufzeigen, dass viele Augenkrankheiten effektiv behandelt werden können und dass auch nach einem Sehverlust noch ganz viel geht. Mit zahlreichen Aktionen weisen sie auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit und die Lage blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und weltweit hin.
Es gibt uns seit: Die Aufklärungskampagne wurde bereits 2002 das erste Mal durchgeführt. In diesem Jahr findet die 15. Auflage statt.
Wir wurden gegründet von: Getragen wird die Woche des Sehens von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO RETINA Deutschland. Unterstützt wird sie darüber hinaus von der Aktion Mensch und der Carl Zeiss Meditec AG.
Die sind unsere Angebote: Die Woche des Sehens bietet Organisatoren von Veranstaltungen, neben der Unterstützung bei der Planung, vielfältiges Informations- und Aktionsmaterial, das ihnen bei der Durchführung ihrer Aktion behilflich sein kann. Darüber hinaus unterstützt die Kampagne Aktionen auch finanziell und bietet auf ihrer Homepage www.woche-des-sehens.de ein breites Angebot, das von Simulationsfilmen über Audiobeiträge, Ratgeber, Lückentexte und Mustervorträge bis hin zu umfangreichem Bild- und Textmaterial zur Pressearbeit reicht.
Wir sind tätig in: Die Woche des Sehens findet vom 8. bis 15. Oktober im gesamten Bundesgebiet statt. Finden Sie auf www.woche-des-sehens.de/veranstaltungskalender die Aktionen in Ihrer Nähe!
Dann sind Sie bei uns richtig / Wir wenden uns an: Die Woche des Sehens richtet sich an die breite Öffentlichkeit und möchte möglichst viele Menschen auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit und die Lage blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und den ärmsten Ländern der Welt aufmerksam machen.
Auf unserer Website finden Sie: Auf www.woche-des-sehens.de finden Sie eine Übersicht über das Aktionsmaterial der Woche des Sehens, vielfältiges Anschauungsmaterial in Form von Filmen oder optischen Täuschungen, einen Veranstaltungskalender mit einer Übersicht über alle Aktionen im Rahmen der Woche des Sehens sowie umfangreiches Bild- und Textmaterial zur Pressearbeit. Zudem erhalten Sie hier eine Übersicht über die aktuellen Themen der Kampagne, einen Direktzugriff auf die Facebook-Seite der Aktionswoche und einen Blog mit Beiträgen zu aktuellen Themen.
Wir geben folgende Publikationen heraus: Die Woche des Sehens bietet allen Veranstaltern kostenloses Aktionsmaterial zur Verfügung. Dieses besteht aus einem Leitfaden, der bei der Durchführung von Aktionen behilflich ist, Aktionsbroschüre für Veranstaltungen, bedruckbare Handzettel und Plakate, eine Begleit-DVD mit Mustervorträgen und Filmen sowie, zum Abschluss der Kampagne, eine Dokumentation mit einer Übersicht über die Erfolge und Aktionen der Woche des Sehens.
Wer kann bei uns Mitglied werden? Jeder, der sich mit den Zielen der Woche des Sehens „Blindheit verstehen. Blindheit verhüten.“ identifizieren kann, ist eingeladen Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Die Ausgestaltung der Aktion ist den Organisatoren selbst überlassen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
So können Sie uns kontaktieren: Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular auf www.woche-des-sehens.de/kontakt/
So können Sie unsere Arbeit unterstützen: Führen Sie eine Aktion durch und machen Ihre Mitmenschen auf die Bedeutung guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit und die Lage blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und den ärmsten Ländern der Welt aufmerksam!