Vom 20. bis zum 27.11.2021 informiert PRO RETINA Deutschland e. V. in zahlreichen Veranstaltungen über Altersbedingte Makula-Degenration (AMD). Fast sieben Millionen Menschen in Deutschland sind von einer frühen Form der AMD betroffen. Obwohl die Netzhauterkrankung damit zu den Volkskrankheiten gehört, ist sie weitgehend unbekannt. Das will die gemeinnützige Organisation PRO RETINA Deutschland e. V. ändern.
Die AMD-Aktionswoche steht unter der Schirmherrschaft der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Dr. Claudia Schmidtke. Unterstützt wird sie von den Kooperationspartnern Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und dem Berufsverband der Augenärzte (BVA).
Neben allgemeinen Informationen zum Krankheitsbild, Hilfsmittel und Therapiemöglichkeiten gibt es weitere Schwerpunkte wie „Krankheitsbewältigung“ oder „Umgang mit Seheinschränkungen im Alter“.
Zusätzlich findet am Freitag, dem 26.11., im Rahmen des Deutschen Seniorentags in Hannover ein Patientensymposium als Hybridveranstaltung statt. Einen Tag später endet die Aktionswoche mit einem AMD Symposium mit Hilfsmittelausstellung in Trier, ebenfalls als Hybridveranstaltung.
Einen Überblick über alle Veranstaltungen und Themen sowie die dazugehörigen Anmeldungslinks finden Sie auf der Seite der PRO RETINA.