Veröffentlicht am 13. Juni 2016

Organisation der Woche: Anderes Sehen e.V.

Anderes Sehen e.V. | Zur Förderung blinder Kinder —
gemeinnütziger Verein für die Inklusion blinder Menschen von Anfang an

Das sind unsere Ziele: Generell ist unser gesamtes Handeln auf die Verbesserung der Situation für blinde Menschen, insbesondere Kinder ausgerichtet. Wir füllen die Lücken, die wir überall sehen so gut es geht aus und geben damit auch Anstöße für Mitstreiter. Damit meinen wir Kinderbücher, Kinderlangstöcke, den No-Limits-Ansatz, die Klicksonar-Methode, technische Entwicklungen, Inklusionsthemen oder auch Politik.

Wir sind bekannt geworden durch unsere Aktionen, beginnend 2011 für die Verbreitung von Klicksonar im deutschsprachigen Raum. Wir sind unserem Ziel, die Methode bekannt und verfügbar zu machen schon sehr nah. Praktisch jeder kennt Klicksonar heute und die meisten wissen heute auch, dass es nicht um die herkömmliche Art der Echoortung geht, sondern darum, das Gehirn zu trainieren, automatisch die Zungenklick-Echos in Raumwahrnehmung umzusetzen. Dass das nur mit dem Zungenklick geht und nicht mit dem Fingerschnipp hat sich herumgesprochen. In Österreich haben wir den größten Erfolg, weil Klicksonar dort durch das BBI (Bundesblindeninstitut) flächendeckend angeboten und gelehrt wird. In Deutschland ist die Nachfrage immens, aber das Angebot an Trainern ungelöst. Tatsächlich gibt es lediglich unseren Trainer Juan Ruiz, der als blinder Anwender wirklich weiß, was welche Echos zurückgeben, wie man dies optimieren kann und wie die Echos zu interpretieren sind. Wir wünschen uns, dass sich weitere blinde Klicksonar-Nutzer bei uns melden und zu Trainern entwickeln wollen. Also ist eines unserer Ziele, eine Vollzeitstelle finanzieren zu können, um Trainings für alle Interessenten in Deutschland organisieren und veranstalten zu können — für Kinder und Erwachsene.

Mit unserer Gratis-Kinderlangstock-Aktion, bei der wir die von uns speziell für Kinder optimierten Langstöcke verschenken, sind wir einen weiteren Schritt gegangen. Wir wollen damit den Eltern blinder Kinder die Ersterfahrung erleichtern und sicherstellen, dass jedes Kind einen Langstock bekommt, auch wenn sich Krankenkassen querstellen. Wir können aufgrund der uns verfügbaren Zahlen sagen, dass etwa die Hälfte aller blinden Kinder heute unseren Langstock hat. Ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass vor vier Jahren der Langstock für Kinder eine seltene Ausnahme war und es lediglich viel zu schwere und zu dicke Erwachsenenstöcke für die Kinder gab.

Dann sind da natürlich die Kinderbücher, die wir so sehr vermisst haben. Wir sprechen von taktil illustrierten, einfachen Geschichten für Vorschulalter und Erstleser. Hochwertige, blinden Kindern gerechte und taktil illustrierte Illustrationen waren nur in Einzelanfertigungen zu finden und nicht käuflich. Wir haben hier ein Ziel, nämlich eine wirkliche Auswahl auch für blinde Kinder zu schaffen. Unser Beitrag: Neun Bücher in hoher Qualität haben wir in jeweils einer kleinen Auflage in den Buchhandel gebracht. Diese Bücher haben neue Maßstäbe gesetzt und werden von Blindenpädagogen, aber auch von sehenden und blinden Kindern entsprechend hoch gelobt. Wir brauchen noch viele mehr von diesen Büchern. Dafür brauchen wir eine Finanzierung.

Es gibt uns seit: 2011

Wir wurden gegründet von: Ellen Schweizer und Steffen Zimmermann haben Anfang 2011 die Initiative ergriffen und viele Veränderungen eingefordert, aber auch selbst eingeleitet, weil wir als Eltern eines blinden Kindes das Beste gesucht haben und dabei in Deutschland in manchen Beziehungen nicht fündig wurden. Als Konsequenz gründeten wir im Herbst 2011 Anderes Sehen e.V.

Die sind unsere Angebote:

  • Trainings für blinde Kinder und Erwachsene mit unserem Trainer Juan Ruiz: Seine Orientierungs- und Navigationsstrategie heißt Perceptual Mobility und bedarf einer besonderen Form der Schulung von »Orientierung und Mobilität«, ergänzend zu einem perfektionierten Umgang mit dem Langstock. Sie stützt sich vor allem auf Klicksonar, die räumliche Orientierung mit Hilfe von Echos durch selbsterzeugte Schnalzlaute.
  • Aufklärungsarbeit durch unsere umfangreiche Website: anderes-sehen.de
  • Wir geben Antworten. Wir forschen. Wir handeln. Für mehr Chancen.
  • Wir engagieren uns sozial und politisch, um die Voraussetzungen blinder Menschen, insbesondere Kindern zu verbessern.

Wir sind tätig in: Berlin und haben eine Reichweite in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Natürlich ist unsere Arbeit im Web dafür eine wichtige Grundlage. Wir sind mit unserer Website, auf Facebook und Twitter eine Standard-Anlaufstelle geworden.

Dann sind Sie bei uns richtig / Wir wenden uns an:

  • Frühförderer
  • O & M Trainer
  • Eltern blinder Kinder
  • Pädagogen, die mit blinden Kindern/Jugendlichen arbeiten

Auf unserer Website finden Sie: Unsere Website ist ein schier unerschöpflicher Vorrat an strukturierten Informationen zum Thema »blinde Kinder«. Viele Erziehungs- und Fördertipps, Bücher, Anleitungen, Videos und Texte, Studien und Meinungen.

Wir geben folgende Publikationen heraus: Unser Newsletter erscheint 4x im Jahr, fast täglich Nachrichten und Tipps auf Facebook und Twitter und so oft es geht ein neues Buch für Kinder.

Wer kann bei uns Mitglied werden? Wir sind kein Mitgliederverein im klassischen Sinn. Unsere Arbeit ist offen und uneingeschränkt für alle verfügbar. Wir sind aber auf monatliche oder jährliche Überweisungen von den Nutzern unserer Informationen als Spenden angewiesen.

So können Sie uns kontaktieren:

kontakt@anderes-sehen.de

www | anderes-sehen.de

infos | kinderlangstock.de

facebook | facebook.com/anderes.sehen

twitter | twitter.com/anderes_sehen

spenden | betterplace.org/p8436

 

So können Sie unsere Arbeit unterstützen: Spenden Sie direkt über unsere Website oder über betterplace:

http://www.anderes-sehen.de/spenden/

https://www.betterplace.org/de/projects/8436-fortschrittliche-forderung-blinder-kinder

oder über die GLS Gemeinschaftsbank

Empfänger: Anderes Sehen e.V.

IBAN: DE89 4306 0967 1132 6364 00

BIC: GENODEM1GLS

Verwendungszweck: Spende