Veröffentlicht am 20. Juni 2016

Organisaton der Woche: Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

Das sind unsere Ziele: Die Glaukom-Selbsthilfe fördern, ausbauen und vernetzen.

Es gibt uns seit: Als Verein seit 2006, als Bundesverband seit 2008.

Wir wurden gegründet von: Unsere Patientenorganisation wurde von aktiven Betroffenen ins Leben gerufen. Selber ihr Schicksal zu meistern, Grundwissen zu erlangen, anderen Glaukompatienten weiterzugeben, von Erfahrungen anderer selber zu profitieren, mit Augenärzten in Kontakt zu kommen, waren anfangs die Beweggründe. Zahlreiche Gleichgesinnte haben in den Folgejahren mit Engagement ein Netzwerk geschaffen und agieren zum Wohle von Glaukompatienten bei der Interessenvertretung gegenüber der Gesundheitspolitik, ärztlichen Fachgesellschaften, Pharmaindustrie, Krankenkassen oder bei Forschungsprojekten.

Dies sind unsere Angebote: Erfahrungsaustausch in Selbsthilfegruppen und Glaukom-Patienten-Foren, Workshops und Seminare wie Tropfschulungen für Betroffene und für Erziehungsberechtigte mit Kindern, alle zwei Jahre im Wechsel Glaukom-Tage und Glaukom-Kinder-Tage, persönliche und telefonische betroffenenorientierte Beratungen, auch in spezialisierten Augenkliniken, die Anlaufstellen sind für Eltern mit Glaukomkindern.

Wir sind tätig in: Bundesweit.

Dann sind Sie bei uns richtig / Wir wenden uns an: Sind Sie selbst von der Augenerkrankung „Glaukom“ betroffen, haben Sie Kinder, Geschwister, Freunde, die mit der Erkrankung „Glaukom“ leben, freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme.

Auf unserer Website finden Sie: Aktuelle Veranstaltungstermine, Treffzeiten der örtlichen Glaukom-Selbsthilfegruppen, Neues aus Medizin, Wissenschaft und Forschung, Weiterleitungen zu unseren Glaukom-Patientenforen oder zu anderen Seh- und Selbsthilfeorganisationen. www.bundesverband-glaukom.de

Wir geben folgende Publikationen heraus: Mitgliederzeitschriften, Broschüren, themenspezialisiertes Material rund um Augentropfen, OP-Nachsorge, Sport, Zahnarzt u.v.m.

Wer kann bei uns Mitglied werden? Betroffene, Angehörige, Interessierte, Therapeuten aus der Augenheilkunde, Naturheilkunde, Entspannungspädagogik … …

So können Sie uns kontaktieren: per Telefon: 0231-10877553, per E-Mail: info@bundesverband-glaukom.de

So können Sie unsere Arbeit unterstützen: Durch aktive Mitarbeit in Selbsthilfegruppen, Vorstand, bei Veranstaltungen, mit Ihrer Berufserfahrung im Gesundheitswesen. Gerne mit Spenden, die es uns ermöglichen, unsere qualitativ gute Öffentlichkeitsarbeit zum Wohle von Glaukombetroffenen weiterzuführen.