Das sind unsere Ziele: Leben mit Usher-Syndrom e. V. ist ein bundesweit aktiver Selbsthilfeverein, der sich mit dem Thema und den Problemen von hörsehbehinderten und taubblinden Menschen auseinandersetzt.
Verbesserung der Lebenssituation Betroffener durch: Psychosoziale Beratung von Betroffenen und Angehörigen sowie Unterstützung bei Alltagsbewältigung, Rehabilitation und Hilfsmitteln.
Aufbau von Netzwerken zwischen den Betroffenen durch Nutzung der modernen Kommunikationsmedien (Mailingliste, Forum) und zu anderen Verbänden (z.B. DBSV e. V., BAT e.V., ACHSE, LAG Selbsthilfe NRW).
Information der Mitglieder durch regelmäßige Bereitstellung eines Magazins sowie Organisation von Seminaren und behinderten gerechten Freizeiten.
Aufklärung der Öffentlichkeit über Erkrankung und die damit verbundenen Einschränkungen.
Es gibt uns seit: 2011
Wir wurden gegründet von: aktiven Betroffenen mit Ushersyndrom in Aachen. Ihre Motivation: Gründung eines Vereines, der sich speziell mit der Problematik der doppelten Sinnesbehinderung befasst und damit ein Netzwerk für Betroffene, Eltern betroffener Kinder sowie Angehörige von Betroffenen schafft.
Die sind unsere Angebote: jährlich stattfindende Usherseminare, Jugend- und Aktivenworkshops, Yogaseminare, Thementage, Foren, regionale Angebote durch Selbsthilfegruppen in Berlin/Brandenburg, München, Bielefeld und Rhein-Main-Neckar, Sozial- und Hilfsmittelberatung
Wir sind tätig in: bundesweit
Dann sind Sie bei uns richtig / Wir wenden uns an: Menschen mit Hör-, Seheinschränkung und deren Angehörige, Eltern betroffener Kinder, Interessierte, HNO- und Augenärzte
Auf unserer Website finden Sie u.a.: Informationen über das Usher-Syndrom, Aktuelles aus dem Vereinsleben, Publikationen aus Wissenschaft und Forschung, Kontaktdaten: www.leben-mit-usher.de
Wer kann bei uns Mitglied werden? Betroffene mit Usher-Syndrom, deren Angehörige, Förderer
So können Sie uns kontaktieren: info@leben-mit-usher.de
So können Sie unsere Arbeit unterstützen: mit Spenden und durch Onlineshoppen über shop2help.