Veröffentlicht am 12. September 2016

Organisation der Woche: die BAGSO e.V.

Das sind unsere Ziele: Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. – ist die Lobby der älteren Menschen in Deutschland. Unter ihrem Dach haben sich 114 Verbände mit etwa 13 Millionen älteren Menschen zusammengeschlossen. Die BAGSO vertritt deren Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, wobei sie die nachfolgenden Generationen immer im Blick hat.

Darüber hinaus zeigt sie durch ihre Publikationen und Veranstaltungen Wege für ein möglichst gesundes und kompetentes Altern auf.

Die BAGSO setzt sich ein für:

  • ein realistisches Altersbild in der Gesellschaft
  • ein selbstbestimmtes Leben im Alter
  • die gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation älterer Menschen
  • ein solidarisches Miteinander der Generationen
  • ein gesundes Altern und eine hochwertige gesundheitliche und pflegerische Versorgung
  • die Interessen älterer Verbraucherinnen und Verbraucher

Es gibt uns seit: 1989

Wir wurden gegründet von: Elf Senioren-Organisationen

Alt hilft Jung e.V.

Bund der Ruhestandsbeamten und Hinterbliebenen

Bundesseniorenvertretung

Bundesverband Seniorentanz

Deutsche Gesellschaft für Freizeit

Deutsche Gesellschaft für  Sozialhygiene

Deutscher Senioren Ring

Hartmannbund – Verband der Ärzte Deutschlands

Interessengemeinschaft der Bewohner von Altenwohnheimen, Altenheimen und gleichartigen Einrichtungen

Katholisches Altenwerk

Kompanie des guten Willens

Dieses sind unsere Angebote: Wir geben zahlreiche Ratgeber für ältere Menschen heraus, außerdem viermal im Jahr eine Zeitschrift für Aktive in Seniorenarbeit und Seniorenpolitik, die BAGSO-Nachrichten. Des Weiteren veröffentlichen wir Positionspapiere der BAGSO und ihrer 114 Mitgliedsverbände, z.B. zur Gesundheits- und Pflegepolitik, zum seniorengerechten Wohnen, zur Flexibilisierung der Rente, zur kommunalen Seniorenpolitik etc.

Die BAGSO veranstaltet jährlich eine Fachtagung zu aktuellen Fragen der Seniorenarbeit und Seniorenpolitik, Außerdem führt sie in ihrem Projekt „Im Alter IN FORM“ zahlreiche regionale Schulungen für Multiplikatoren in der Seniorenarbeit zu „Gesunde Ernährung und Bewegung“ durch.

Alle drei Jahre veranstaltet die BAGSO den Deutschen Seniorentag, eine dreitägige Veranstaltung mit ca. 15.000 Besucherinnen und Besuchern. Der nächste wird 2018 stattfinden.

Wir sind tätig: Als Dachverband sind wir bundesweit tätig, führen aber auch auf regionaler Ebene z.B. Schulungen durch.

Wir wenden uns an: Die Angebote der BAGSO richten sich sowohl an haupt- und ehrenamtlich in der Seniorenarbeit und Seniorenpolitik tätige Menschen als auch an Seniorinnen und Senioren, die Fragen zu allen Aspekten des Lebens im Alter haben. Wir wissen zwar nicht alles, aber wir haben ein großes Netzwerk, in den wir sicher (fast) immer jemanden finden, der eine schwierige Frage beantworten kann.

Auf unserer Website finden Sie: Informationen zu unseren 114 Verbänden, inklusive einer Möglichkeit, dass Sie gezielt nach diesen in Ihrer Nähe suchen können. Außerdem sind alle BAGSO-Nachrichten online, das heißt Sie finden diese zum Download unter Publikationen, ebenso unsere Wegweiser, Ratgeber, Dokumentationen etc.

Auf den Themenseiten finden Sie aktuelle Informationen zu Bereichen wie „Gesundheit“, „Pflege“, „Wohnen“

Wir geben folgende Publikationen heraus: Neben den oben beschriebenen Publikationen geben wir alle zwei Wochen einen Newsletter „BAGSO-aktuell“ heraus, der über aktuell@bagso.de bestellt werden kann.

Wer kann bei uns Mitglied werden? Mitglied können nur Seniorenverbände werden, die bundesweit, d.h. mindestens in sechs Bundesländern tätig sind.

So können Sie uns kontaktieren: Wir sitzen in der Bonner Innenstadt, Thomas-Mann-Str. 2-4, 53111 Bonn.

Sie können uns anrufen: 0228 / 24 99 93 0, ein Fax senden: 0228 / 24 99 93 20 und eine E-Mail: kontakt@bagso.de.

Viele Informationen finden Sie unter www.bagso.de

So können Sie unsere Arbeit unterstützen: Wenn Sie in Ihrem Bekanntenkreis ältere Menschen haben, freuen wir uns, wenn Sie ihnen von der BAGSO berichten bzw. ihnen unsere Broschüren zukommen lassen. Diese können Sie kostenfrei in der BAGSO-Geschäftsstelle anfordern.