Veröffentlicht am 19. September 2016

Organisation der Woche: REHADAT

REHADAT – Informationssystem zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Das sind unsere Ziele: Wir wollen alle Interessierten über die Möglichkeiten zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung informieren.

Es gibt uns: Als Projekt seit 1989. Aufragnehmer ist das Institut der deutschen Wirtschaft Köln.

Wir wurden gegründet von: Unser Auftraggeber ist das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Wir werden finanziert aus dem Ausgleichsfonds.

Dies sind unsere Angebote: REHADAT ist das zentrale Informationsangebot zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Die Informationen sind in Portalen im Internet öffentlich zugänglich. Alle Angebote sind über die zentrale Einstiegsseite www.rehadat.de zu finden.

Wir sind tätig in: Bundesweit.

Dann sind Sie bei uns richtig: Wir richten uns an alle, die sich für die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung interessieren. Das können betroffene Menschen selbst sein, aber auch Arbeitgeber, Schwerbehindertenvertreter, Berater etc.

Auf www.rehadat.de finden Sie: den Einstieg zu unseren Portalen mit den Schwerpunkten: Hilfsmittel, Bildung, Talentplus, Gute Praxis, Ausgleichsabgabe, Urteile und Gesetze, Adressen, Werkstätten, Seminaranbieter, Literatur, Forschung, Statistik und ICF. Rund 100.000 Einträge werden laufend aktualisiert und sind mit externen Informationen im Internet verlinkt.

Wir geben folgende Publikationen heraus: REHADAT-Newsletter, Neuigkeiten in Leichter Sprache, Wissensreihen (Diabetes, Rollstuhlnutzer, Inkontinenz, Multiple Sklerose, Epilepsie), Personalkompass Inklusion, Verzeichnis der Rehabilitationswissenschaftler, Verzeichnis der Integrationsfirmen.

Wer kann uns nutzen? Jeder Interessierte – der Zugang ist kostenfrei.

So können Sie uns kontaktieren: per Telefon: 0221 4981-812, per E-Mail: info@rehadat.de

So können Sie unsere Arbeit unterstützen: Indem Sie uns helfen, unsere Daten zu ergänzen und zu aktualisieren. Zum Beispiel, indem Sie uns ein interessantes Praxisbeispiel melden oder eine Adresse korrigieren. Wenn Sie unser Angebot gut finden, dürfen Sie das auch gerne weitersagen!