Veröffentlicht am 2. April 2020

Die Gesundheit steht an erster Stelle: zur Absage der SightCity 2020

Ob an der Informationstheke oder hinter den Kulissen: an Ingrid Merkl führt, wenn es um die SightCity geht, kein Weg vorbei. Seit vielen Jahren ist sie federführend für die Organisation der dreitägigen Messe verantwortlich, die sich seit 2003 zum größten internationalen Branchentreffen gemausert hat.

Mittlerweile ist klar – in diesem Jahr wird die SightCity vor dem Hintergrund der Coronakrise abgesagt. Im Interview erläutert uns Frau Merkl die Hintergründe.

Frau Merkl, zum ersten Mal in ihrer fast 20jährigen Geschichte musste die SightCity in diesem Jahr abgesagt werden. Wie kam es zu der Entscheidung?

Angesichts der kritischen Lage durch die weltweite Ausbreitung von COVID-19 hat die SightCity GmbH sich dazu entschieden, die SightCity Frankfurt 2020 komplett abzusagen. Das Veranstaltungsteam bedauert diese Entscheidung sehr. Doch die Gesundheit aller an der Messe Beteiligten – Besucher, Mitarbeiter, Aussteller und Referenten – steht an erster Stelle

Auf der Messe präsentieren sich jedes Jahr rund 130 große und kleine Aussteller, aus Deutschland aber auch aus dem internationalen Raum. Wie haben die Ihre Entscheidung aufgenommen?

Die Reaktion war gemischt. Einige Aussteller hatten bereits vorher abgesagt angesichts der Corona Pandemie, andere schienen froh zu sein, dass ihnen die Entscheidung von SightCity abgenommen wurde. Manche bedauerten die Absage. Die meisten aber begrüßten die Absage als einzig richtige Entscheidung.

Viele tausende Menschen haben die SightCity als festen Termin in ihrer Jahresplanung. Was empfehlen Sie den Leuten, wenn sie sich über Neuigkeiten informieren wollen?

Als erstes sollten Sie die Internetseite www.sightcity.net besuchen. Wir bemühen uns, aktuelle Informationen so schnell wie möglich online zur Verfügung zu stellen. Die nächste Möglichkeit ist, eine Email zu schreiben an info@sightcity.net. Wenn das alles noch nicht zur gewünschten Antwort führt, gibt es immer noch das Telefon. Die Rufnummer ist 0711-6660318.

Der neue Termin für 2021 steht bereits fest. Worauf können sich die Besucherinnen und Besucher jetzt schon freuen?

Wir werden vom 19. – 21. Mai 2021 die nächste SightCity Frankfurt im Kap Europa veranstalten. Dann können alle endlich die neuen Räumlichkeiten kennenlernen. Das Kap Europa ist ein modernes Gebäude mit kürzeren Wegen und mehr Licht. Die Zeitspanne bis zur nächsten Messe ist länger, so haben die Aussteller mehr Zeit, eventuell neue Produkte fertigzustellen und zu präsentieren. Die Neugier der Besucher kann dann voll befriedigt werden.